Die Ortsstelle Mürzzuschlag trauert um Tangl Ferdinand.
Am 24.6.2016 mussten wir unseren 1er Ferdl‘, wie Tangl Ferdinand liebevoll genannt wurde, auf seinem letzten Weg begleiten. Über 60 Jahre, mehr als die Hälfte des Bestandes unserer Ortsstelle, war Ferdl‘ Mitglied derselben. Im Alter von 25 Jahren trat er der Ortsstelle Mürzzuschlag bei und war von da an einer ihrer treuesten Mitglieder. Zahlreiche Übungen und Einsätze zeichneten das Bergrettungsleben unseres Ferdl‘, der aber vor allem eines war – ein exzellenter Kletterer. In den 50-er Jahren absolvierte er Kletterrouten bis zum unteren 6. Schwierigkeitsgrad solo auf seiner heimatlichen Rax – im Auf- und im Abstieg! Auch im Gesäuse war er kletternd unterwegs, unter anderem konnte er die 2. Begehung der Scheiblingstein Westwand in sein dickes Tourenbuch eintragen. Matterhorn, Dolomiten, Dachstein und und und – Ferdl‘ war im Fels zu Hause.
Später, als sein Gesundheitszustand das Klettern nicht mehr gestattete und auch die Tätigkeiten als Bergretter im Gelände kaum mehr möglich waren, war Ferdl‘ auf der Basis oder sonst irgendwie als unverzichtbarer Helfer mit an Bord. Berühmt – berüchtigt war er für sein am ehemaligen Ölofen im alten Bergrettungsheim angewärmtes Bier. Eine weitere Erinnerung an unseren Ferdl‘, der uns nun für immer verlassen hat.