Nur wenige Tage, nachdem die Mürzzuschlager Bergretter 10 Personen aus ihrer misslichen Lage auf der Rax befreien konnten, mussten sie erneut auf diesem Hausberg der Wiener einen Einsatz durchführen.

Zwei Bergsteiger hatten versucht, über den versichern Gretchensteig auf die Hochfläche und weiter zum 2.007m hohen Gipfel der Heukuppe zu gelangen. Doch sie wurden von der einbrechenden Dunkelheit und von dichtem Nebel überrascht und verirrten sich auf der tiefwinterlichen Hochfläche.
Nachdem die beiden einige Zeit lang vergeblich versucht hatten, den Abstieg selbständig zu finden, setzten sie einen Notruf mit dem Handy ab.
Durch die genauen Ortsangaben mittels Handy - GPS konnten die bereits leicht unterkühlten Vermissten nach einem Sucheinsatz erfreulicher Weise im Bereich der sogenannten „Wechte“ relativ rasch gefunden werden.

Die zwei Alpinisten wurden dann gesichert über den teilweise vereisten „Schlangenweg“ zum Waxriegelhaus gebracht, wo alle Beteiligten um Mitternacht unversehrt eintrafen.