Winter - Einsatzübung der Bergrettung Mürzzuschlag auf der Rax

Zur bereits traditionellen Winter – Einsatzübung am Dreikönigstag trafen sich die Kameraden der Mürzzuschlager Bergrettung, diesmal bei traumhaften Wetterbedingungen, auf der steirischen Raxseite.
Es waren diesmal keine Schneemassen oder arktische Temperaturen, welche von den Alpinrettern besondere Leistungen abverlangten. Doch auch das Übungsprogramm konnte sich in seiner Vielfältigkeit sehen lassen. Denn der Aufbau eines Seilgeländers nach der aktuellen Lehrmeinung des Landesausbildungsteams stand im vereisten Felsgelände ebenso auf der Tagesordnung wie das Klettern mit Steigeisen auf einem Klettersteig oder die Interpretation eines Schneeprofiles.
Nach einer kurzen Pause im Winterraum des derzeit winterbedingt geschlossenen Karl Ludwig Hauses konnte dann auch noch die Versorgung und der Abtransport eines „verunfallten“ Tourengehers im Bereich der Heukuppenwächte, unweit des Gipfels, trainiert werden.
Landesausbildungsleiter Andi Steininger stellte sich für diesen Übungsteil als „Opfer“ zur Verfügung und wurde von seinen Kameraden bestens erstversorgt und sicher geborgen. Anschließend ging es gemeinsam in flotter Fahrt durch den Karlgraben zum Waxriegelhaus, wo die Abschlussbesprechung dieser abwechslungsreichen Winterübung stattfand.