46 Bergretter und 3 Alpinpolizisten trainierten gemeinsam für den Ernstfall

Der vergangene Winter zeigte es auf eindrucksvolle Weise - mehrere schwere Bergunfälle auf Rax und Schneealpe forderten von den Alpinrettern der vier Bergrettungsortsstellen des Gebietes Mürztal (Kindberg, Veitsch, Neuberg und Mürzzuschlag) deren gesamtes technisches und medizinisches Können. Und nur durch das regelmäßige Training dieser Extremsituationen konnten diese Einsätze sicher sowie professionell durchgeführt werden.

Daher war es selbstverständlich, die diesjährige turnusmäßige Gebietseinsatzübung abermals der Perfektionierung in den Bereichen Verletztenbergung im winterlichen hochalpinen Gelände, verknüpft mit der entsprechenden medizinischen Versorgung, zu widmen. Der Einsatzleiter dieser Übung, Ernst Schrittwieser von der Ortsstelle Neuberg, konnte 46 Bergretter sowie 3 Alpinpolizisten der AEG Hochsteiermark ins Gelände schicken, um die Bergung von zwei "Verletzten" Tourengehern im Bereich des Kleinen Wildkammgipfels durchzuführen. Nachdem die beiden Bergsteiger laut Übungsannahme schwer verletzt waren, musste sämtliches Sanitätsmaterial, 2 Tragen, mehrere Seile und Bergematerial zu Fuß bzw. per Tourenski rund 600 Höhenmeter bergauf transportiert werden. Nach der Erstversorgung wurden die beiden "Opfer" dann, entsprechend in den beiden Tragen fixiert, die gesamte Strecke wieder, natürlich gesichert, im schon recht tiefen Frühjahrsschnee abtransportiert. Durch den aufgeweichten Schnee musste zusätzlich der Lawinensituation besonderes Augenmerk geschenkt werden.

Die Abschlussbesprechung der lehrreichen und von der Ortsstelle Neuberg bestens organisierten Übung fand dann am Niederalpl statt. Und nicht nur das gelungene Training, auch die Tatsache, dass solche Einsätze ausschließlich gemeinsam erfolgreich durchgeführt werden können, wurde mehrfach betont.