Von der Übung zum Ernstfall:

Bergrettungsübung auf der Rax wurde durch einen Einsatz im Stuhleckgebiet abgelöst 
"Transport einer größeren Bergrettungsmannschaft durch steiles Felsgelände" stand am Programm der diesjährigen Sommerübung der Bergrettung Mürzzuschlag. Und so trainierten 19 Mürzer Alpinretter im Bereich des sogenannten "Wilden Gamsecks" auf der Rax bei typischem Übungswetter (kalt, windig und nebelig) den Aufbau von Seilgeländern, Standplatzsicherungen und die Bergung verunfallter Kletterer.
In drei Teams wurden die von der Einsatzleitung ausgearbeiteten Aufgaben erfolgreich absolviert. Zum Ende der Übung stand dann wie üblich die Abschlussbesprechung und ein gemeinsames Abendessen am Programm.

Dieses wurde allerdings durch einen Einsatz im Bereich Moschkogel / Stuhleckgebiet kurzfristig unterbrochen. Denn ein Wanderer war beim Versuch, eine Abkürzung für den Abstieg zu finden, gestürzt und gegen einen Wurzelstock geprallt. Schwere, wenn auch nicht lebensbedrohende, Kopfverletzungen waren die Folge dieses Ausfluges ins´ unwegsame Gelände. So wurde die gesamte Mürzzuschlager Bergrettungsmannschaft vom Raxgebiet kurzfristig in das Stuhleckgebiet verlegt und der verunfallte Wanderer erstversorgt. Durch das nun besser gewordene Wetter konnte anschließend ein Abtransport mit dem ÖAMTC Rettungshubschrauber durchgeführt werden.

Die Abschlussbesprechung wurde danach im Mürzzuschlager Bergrettungsheim nachgeholt.