Nächtlicher Bergrettungseinsatz auf der Rax

Es ist wohl eine Ironie des Schicksals – noch vor wenigen Wochen feierten die Mürzer Bergretter das 120 – Jahr Jubiläum ihrer Ortsstelle.
Diese wurde ja, als eine der ältesten der Welt, nach einem Unfall auf dem Reissthalersteig auf der Rax, 1896 gegründet. Und auf eben diesem Steig verstieg sich gestern Abend ein Bergsteiger.

Doch im Unterschied zum Unglück vor rund 120 Jahren endete der gestrige Einsatz erfreulich.
Denn in einer nächtlichen Bergungsaktion konnten insgesamt 16 Männer der Bergrettung Mürzzuschlag und 3 Alpinpolizisten der Alpinpolizei Hochsteiermark, unterstützt von einem Mann der Feuerwehr Kapellen diesen verirrten Alpinisten retten.

Tiefwinterliche Bedingungen, Schneesturm und Nebel erschwerten zunächst das Auffinden des verirrten Bergsteigers. Dieser hatte sich im Nebel bei der Suche nach dem Abstieg von der Heukuppe, in die Felsen der Raxenmäuer verstiegen. Nachdem er im unwegsamen und tief verschneiten Gelände nicht mehr weiterkonnte, setzte er einen Notruf ab. In einer schwierigen nächtlichen Seilbergeaktion konnte der Mann dann wenige Stunden später zwar stark unterkühlt aber unverletzt von den Mürzer Alpinrettern geborgen werden. Gegen 23.00 Uhr waren dann alle Beteiligten wieder im Tal angekommen.