10.4.16: Spaltenbergung auf der Rax

Verspätete Winterübung der Bergrettung Mürzzuschlag mit ungewöhnlichem Thema.
Die geringe Schneelage und das anhaltend warme Wetter bedingten heuer eine etwas verspätete Winterübung der Bergrettung Mürzzuschlag.
Nun konnte aber endlich das schon länger geplante und für die Hochsteiermark etwas ungewöhnliche Übungsthema der Spaltenbergung im vergletscherten Gelände behandelt werden. Dazu wurde vom Mürzer Einsatzleiter Andreas Wiltschnigg die große Wechte auf der Raxhochfläche unweit des Karl Ludwig Hauses als perfekt geeignetes Übungsgelände ausgewählt.
Jede steirische Bergretterin und jeder Bergretter müssen über ein auch für das Hochgebirge und somit für den vergletscherten Gebirgsraum umfassendes Wissen zu den Themen Kameradenrettung und Verhalten im hochalpinen Raum verfügen, um auch im gesamten Alpenraum und darüber hinaus als Helfer im alpinen Notfall eingesetzt werden zu können.
Dieses Wissen wurde nun von den Mürzer Alpinrettern vertieft und die praktischen Kenntnisse trainiert. Die Rettung aus einer Gletscherspalte, das Gehen mit Steigeisen in Fels, Schnee und Eis sowie Sturztraining in steilen Schneeflanken konnten diesen Sonntag bei typischem Bergrettungswetter (Nebel, Schnee und Wind) geübt werden.
Besonders erfreulich war die Teilnahme von Geburtstagskind Karl Pretterhofer, der mit seinen 77 Jahren alle Übungsaufgaben mit Bravour meisterte!